SVEN KEMMLER
Dicke Schinken – Eine Liebeserklärung

Wann

28. Mai 2024    
19:00 - 21:00 Uhr

Wo

Palais Bellevue,
Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel

Eintritt

Tickets ab 17,50 Euro (Abendkasse: 19 Euro) sind während der Öffnungszeiten der Caricatura Galerie (Di-Sa 12-19 Uhr / So, Feiertage 10-19 Uhr) sowie in allen Vorverkaufsstellen der HNA erhältlich. Onlinetickets gibt's hier

Tickets für Rollstuhlfahrer-/Schwerstbehindertenplätze sind unter 0561 827 99813 oder erhältlich.

Sven Kemmler hat sich ein Buch gekauft. Einen richtig dicken Schinken. Ohne an die Folgen zu denken. Denn jetzt hat er das Gefühl, es auch lesen zu müssen. Dabei war ihm Lesen doch mal Lust, nicht Last. Hach, wo ist er hin, der Zauber? Die Stimme der Urgroßmutter, die den Räuber Hotzenplotz vorlas. Das Warten auf den Bücherbus. Der erste eigene Asterix. Der Tag nach der Schulzeit, an dem man merkt: »Hurra, ich kann lesen, was ich will! Und wenn’s mir passt, sogar als Video, hah!«

Dann, nach der Pflichtlektüren-Tyrannei der Schulzeit bange Fragen: Was will man lesen, was soll man lesen, was darf man lesen? Ist ein Buch noch Literatur, wenn darin ein Ork auftaucht? Handelt es sich überhaupt um ein Buch, wenn es kein Krimi aus Dänemark oder Schweden ist? Und wie soll man mit aus heutiger Sicht umstrittenen Autoren umgehen wie Immanuel Kant oder Jamie Oliver?
Doch stets wird geschmökert. Seit Anbeginn der Zeit wohnt uns der Wunsch inne, sich an Regentagen mit einem Heißgetränk aufs Sofa zu lümmeln und in einem Buch zu versinken, das in fremde Welten entführt, mit dem man Wüsten und Dschungel durchquert, das einen lehrt, wie man Raumschiffe fliegt, Lachstörtchen bäckt, Hexen rasiert, Prinzen vermöbelt, Hamster häkelt und Topflappen schwängert. Oder man blättert halt in der TV-Spielfilm.
In jedem Falle aber lernt der Lektürende. Es liest der Mensch, solang er strebt. Und dieses Kabarettprogramm strebt danach, aus den Stöcken, die so viele beim Thema »Bücher« im Hintern haben, Lanzen zu schnitzen, um diese fürs Lesen zu brechen. Fröhlich, tiefgründig, zuweilen ganz gradheraus blöd und – im Rahmen der Möglichkeiten des Kabaretts – auch erotisch. Das Ganze selbstredend mit geölter Vorleserstimme. Und sehr viel Herz. Kurz gesagt:

Ein Abend für alle, die sich (wieder) ins Lesen verlieben wollen.

Sven Kemmler, geboren 1968 in München, studierte Biologie und Management Science in Stirling (Schottland) und angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. Anschließend war er als Schauspieler bei „Du – Die Stadt“ von Fiona Templeton in München tätig. Hier erhielt er von den Printmedien den „AZ-Stern des Jahres“ und die „tz-Rose“. Kemmler ist Autor von Büchern, Theaterstücken und Musicals, Schauspieler, Regisseur und Poetry Slammer.

Die Reihe »Literatura« flankiert die Ausstellung »Cartoons zur Literatur«, die vom 27.4. bis 21.7.2024 in der Caricatura Galerie Kassel zu sehen ist, mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. In Kooperation holen das Literaturhaus Kassel und die Caricatura Galerie mit freundlicher Unterstützung durch den Hessischen Literaturrat Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne, die in Lesungen, Kabarettprogrammen und Performances die Welt der Literatur von ihrer komischen Seite betrachten.

In Kooperation mit:

 

Nach oben scrollen